News November / Dezember 2021

Gedenkstätte Neustadt
1.12.2021

Kulturpreis der Stadt Neustadt an die Gedenkstätte.

Rechtzeitig zum Vorstandswechsel bekam die Gedenkstätte den Kulturpreis der Stadt Neustadt an der Weinstraße verliehen. Die Verleihung konnte mit geladenen Gästen am 7. November im Mußbacher Herrenhof stattfinden. Unter den nahezu 60 Gästen waren der Evangelische Oberkirchenrat Dr. Claus Müller und Dieter Burgard, der Beauftragte der Ministerpräsidentin für Jüdisches Leben in RLP. Die Laudatio auf den Verein und Eberhard Dittus als seinen „Spiritus Rektor“ hielt Oberbürgermeister und Kulturdezernent Marc Weigel. Seine Rede ist hier zu lesen


Infotafel am Bürckel-Grabstein auf dem Hauptfriedhof in Neustadt/W.

Nach einem jahrelangen Disput über die Frage „Ob und wie am Grabmal des ehemaligen Gauleiters der Pfalz“ an dessen Verbrechen erinnert werden kann, wurden am 22. Oktober 2021 Fakten geschaffen. Eberhard Dittus und Oberbürgermeister Marc Weigel enthüllten eine Informationstafel, auf der nicht nur die Lebensdaten von Josef Bürkel, sondern auch seine verbrecherischen Aktionen im Zusammenhang mit der so genannten „Gurs-Aktion“ vom 22. Oktober 1940 zu lesen sind. Hier der Link zur Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Stabwechsel im Vorstand

Nach 12 Jahren als Gründungs- und Vorstandsvorsitzender konnte Eberhard Dittus am 26. Oktober 2021 den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Kurt Werner weitergeben. Der Stabwechsel hatte gesundheitliche Gründe. Als stellvertretende Vorsitzende wurde die Historikerin Anja-Maria Bassimir gewählt, die bisher als Beiratsmitglied aktiv war. Dass sich Kurt Werner, als langjähriger Freund und Wegbegleiter von Eberhard Dittus, in dieses Amt wählen lies, war die beste Lösung für diesen Stabwechsel, so Dittus. Er wünschte seinem Nachfolger für die Zukunft „Alles Gute!“.


Interview: „Ich lasse mich nicht einschüchtern!“

In Interviews der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ und des Neustadter „Stadtanzeigers“ nahm Eberhard Dittus, Stellung zu Fragen der Redakteure Holger Pöschel und Marcus Pacher. Das Interview in der Rheinpfalz vom 21. Oktober 2021 ist hier zu lesen:… Hier das Interview: