Nachbericht 15. Mitgliederversammlung des Fördervereins Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt e.V.
Am 18.10.2024 fand die 15. Mitgliederversammlung des Fördervereins Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt e.V. in den Räumlichkeiten der Martin-Luther-Gemeinde Neustadt statt.
Mit einer Interpretation des Liedes „Die Moorsoldaten“ eröffnete Leni Bohrmann die Sitzung.
Im Bericht des Vorstandes stellten der Vorsitzende Kurt Werner und die stellvertretende Vorsitzende Dr. Anja-Maria Bassimir die Arbeit des Vereins und der Gedenkstätte des vergangenen Jahres in den diversen Facetten dar.
Dies reichte von den verschiedenen großen Veranstaltungen, über die Vernetzungsarbeit und Weiterentwicklung des pädagogischen Angebotes bis hin zur Entwicklung der Besuche in der Gedenkstätte.
Gefolgt von einem Bericht über die Finanzen und einem Bericht der Kassenprüfung wurde die Kasse und der Vorstand einstimmig entlastet.
Außerplanmäßig erfolgte eine Neuwahl für den Schatzmeister des Fördervereins. Der bisherige Schatzmeister David Rosenberg hatte seinen Rücktritt mitgeteilt und wechselte in die Rolle eines Beisitzers im erweiterten Vorstandes.
Der bisherige Beisitzer Björn Uhrig bot sich an das Amt übernehmen und wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.
Im Namen aller Mitglieder möchten wir ihm hierfür danken und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle im Vorstand.
Im Anschluss erfolgte ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern in zwanglosem Rahmen.