Lesungen "Harro&Libertas" mit Norman Ohler

Gedenkstätte Neustadt
12.10.2023
„Harro und Libertas haben in der deutschen Erinnerungskultur keinen Platz und deshalb habe ich dieses Buch geschrieben“ – Norman Ohler

Am 11. Und 12. Oktober 2023 fanden zwei Lesungen mit dem Bestsellerautor Norman Ohler statt.

In Kooperation mit der Stadtbücherei Neustadt las Norman Ohler am Abend des 11.10.2023 in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei aus seinem historischen Roman „Harro&Libertas“. Den ca. 30 Zuhörerinnen und Zuhörern wurde in einem ersten Teil der, durch eine Internierung und Misshandlung in einem der frühen Konzentrationslager in Berlin und dem Mord der SS an seinem besten Freund geprägten, Entschluss Harro Schulze-Boysens Widerstand zu leisten dargestellt. Nach der Erzählung seiner abenteuerlichen Befreiung durch seine Familie begann ein erster Austausch mit Publikum und Autor. Hier wurden insbesondere die verschiedenen Erinnerungskulturen in den beiden deutschen Staaten während der Teilung diskutiert. Während im Westen vor allem der Widerstand der Gruppe 20.Juli um Graf Schenk von Stauffenberg und die „Weiße Rose“ um die Geschwister Scholl im Vordergrund stand war in der ehemaligen DDR die „Rote Kapelle“ der zentrale Punkt der Erinnerung.

Im zweiten Teil der Lesung wurden insbesondere die Rekrutierung von Mitgliedern der Gruppe, die sich selbst nie einen Namen gab, durch den großen Freundeskreis der Schulze-Boysens durch Partys, „eine typisch Berliner Art“ wie Norman Ohler anmerkte, und eine Widerstandsaktion der Gruppe vorgestellt. In der abschließenden Diskussion wurde insbesondere die Kontakte zu allen Kriegsgegnern Nazi-Deutschlands und das Ende der „Roten Kapelle“ thematisiert.

Norman Ohler bei der Lesung in der Stadtbücherei

Am Donnerstagmorgen (12.Oktober 2023) fand in der Martin-Luther-Kirche eine an Schulklassen adressierte Lesung statt. Die Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums aus Haloch und des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums in Neustadt diskutierten nach der Lesung, neben Nachfragen zum Beruf des Schriftstellers und der Recherche die für ein solches Buch notwendig ist, insbesondere die Gefahren für die Demokratie und die Möglichkeiten des Einsatzes für die Demokratie, welcher auch heute immer noch nicht an Aktualität verloren hat.